lo kulturspinnerei 568

 lo Kulturspinnerei 3C

Herzlich willkommen in unserem unfertigen Ort, einst Fabrikationsgebäude der Wollspinnerei August Ungemach, dann Leerstand, dann Musikschule und nun Raum für unsere Visionen.

Der älteste Teil des Gebäudes stammt aus dem 16. Jahrhundert, war städtische Getreidemühle und durchlief bereits mehrere Transformationen zur mechanischen und später elektrisch betriebenen Wollspinnerei. Unter uns fließt noch der alte Mühlgraben, der einst das Mühlrad und später einen elektrischen Generator betrieb.

Die Energie dieses Wassers ist auch heute noch spürbar und sie treibt uns an, uns jetzt auf eine weitere Transformation einzulassen. Vom Getreide als Grundstoff unserer Nahrungsmittel über die Wolle als Grundstoff unserer  Kleidung, nehmen wir nun die Kultur in den Fokus als Grundstoff unserer demokratischen Gesellschaft.

 Wir sind auf dem Weg, haben einen Prozess, in den wir viele Menschen einbeziehen, die uns unterstützen, die mitgestalten, die Ideen liefern oder einfach anpacken. Partizipativ, offen für Veränderungen, Kurskorrekturen, geduldig und zugleich voller Neugier, mit Respekt vor unserer Geschichte und voller Visionen.

Herzlich willkommen in unserer KulturSpinnerei

X